Kontakt
Neuigkeiten
Sponsoren und Förderer
             SFC Nahetal 05   Abt. Schwimmen

weitere Neuigkeiten > Neuigkeitenarchiv 2022


12. Dezember 2022  -  16. Winterschwimmfest in Wetzlar

Lisanne Werle über 50m Brust

Paul Kaffine, Lisanne Werle, Lena Krause und Tessa Nikodemus vom SFC Nahetal 05 stellten sich am Samstag im Europabad in Wetzlar einer Leistungsbestimmung auf der 50m-Bahn.
Für Lena und Tessa standen die 50m und 400m Freistil auf dem Programm. Paul suchte die Herausforderung über 50m Brust und 100m Schmetterling. Lisanne absolvierte die 200m Lagenstrecke sowie die 50m Brust.
Ziel war es gegen die sehr starke Konkurrenz über das persönliche Leistungsniveau hinauszugehen und neue Bestmarken zu setzen. Diese Vorgabe wurde von allen hervorragend umgesetzt. Überraschend war die Silbermedaille über 50m Brust von Lisanne Werle, die sich mit ihrer Zeit schon jetzt einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften der Masters 2023 sicherte. Auch Lena Krause schwamm die Norm über die 400m Freistil frühzeitig.
Die beiden 2007er Jahrgänge Tessa Nikodemus und Paul Kaffine konnten sich bereits jetzt die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Sommer sichern.
 
29. Novemver 2022  -  26. Schinderhannesschwimmfest

Levin Schödder über 100m Lagen auf dem Weg zum 1. Platz

Beim Schinderhannesschwimmfest am letzten Wochenende in Simmern glänzten die Schwimmer des SFC, unter den Augen von Cheftrainer Tobias Schmid, in einem starken Teilnehmerfeld mit hervorragenden Leistungen und einer Flut von Podiumsplätzen.
Tessa Nikodemus und Paul Kaffine (beide Jahrgang 2007) zeigten sich in bestechender Form. Sie sicherten sich gleich mehrere Titel und konnten jeweils ihre persönlichen Bestzeiten deutlich verbessern. Bei den jüngeren Jahrgängen 2011/2012 überzeugten Levin Schödder, Amelie Kneifel und Luise Bott mit guten Leistungen, die mit Medaillen und persönlichen Bestleistungen belohnt wurden.
Die Masters-Wettkampfmannschaft des SFC war mit zwei Schwimmerinnen (Lisanne Werle, Bianca Gertzen) in Simmern vertreten. Sie konnten sich ebenfalls mehrere Titel in ihren Disziplinen sichern, wobei ihr Trainer Stefan Nerbas den Fokus auf das Erreichen der Pflichtzeiten für die Deutsche Meisterschaft 2023 in Hannover setzt.
 
22. Novemver 2022  -  RLP-Saarland-Staffelmeisterschaft der Jugend E
Am vergangenen Samstag fand die Staffelmeisterschaft der Jugend E (Jahrgänge 2013/14) im Schwimmen in Koblenz statt. Zu dem Wettkampf waren Vereine aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz eingeladen. Der SFC Nahetal 05 ging mit einer Mannschaft von sechs Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start. Für sie alle war es eine Wettkampfpremiere. Maxim Wetzel, Marie Lunkenheimer, Nele Heil, Finn Dai, Patrice Pöppke und Jonas Köhler sind erst im September in den Verein eingetreten, besuchten jedoch zuvor bereits den Stil- und Technikurs der SFC-Schwimmakademie zur Vorbereitung auf den Vereinssport.
Doch nicht nur für die SchwimmerInnen war es eine Premiere. Auch der Trainer Tizian Rathgeber, der die Jüngsten des SFC Nahetal betreut, stand zum ersten Mal als Mannschaftstrainer bei einem Wettkampf am Beckenrand. Er selbst schwimmt bereits seit mehreren Jahren beim SFC Nahetal und wurde dort zum Trainer ausgebildet. Und auch die Eltern Jan Lunkenheimer, Rebecca Lunkenheimer, Diandian Dai und Jens Köhler standen zum ersten Mal als Wettkampfrichter am Beckenrand. Somit gab es gleich mehrere Premieren zu feiern.

Nele Heil während der Freistilstaffel


Im Wettkampf mussten insgesamt fünf verschiedene Staffeln geschwommen werden – 4x50 m Freistil, 4x50 m Brust, 4x50 m Rücken, 4x25 m Wechselbeine und 4x25 m Lagenbeine.
Trotz der Nervosität am ersten Wettkampf behielten alle die Nerven und setzten das im Training Erlernte sehr gut um. Am Ende belegten sie den 8. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Sowohl der Trainer Tizian Rathgeber, als auch der 1. Vorsitzende Stefan Nerbas, der mit Vorort war, zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Stefan Nerbas war sehr stolz auf den Nachwuchs und seine Leistungen. Zudem hob er hervor, dass sich neben der sportlichen Entwicklung bei den Kindern auch ein Teamgeist entwickelt hat. Der SFC investiert sehr viel in seine Nachwuchsarbeit und hat daher im Sommer auch die SFC-Schwimmakademie zur Vereinsvorbereitung gegründet. Zudem werden viele eigene Schwimmer zu Trainern ausgebildet. Diese Arbeit wird nun belohnt. Im Gegensatz zu einigen größeren Vereinen, die keine Manschaft in der Jugend E stellen konnten, ist der SFC gut aufgestellt.
 
12. Juli 2022  -  Rheinland-Meisterschaften
Nach den Bezirksmeisterschaften vor wenigen Wochen folgte nun direkt ein weiterer Saisonhöhepunkt für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SFC Nahetal 05 – die Rheinland-Meisterschaften 2022. Diese fanden in diesem Jahr im Neuwieder Freibad statt.
Der SFC nahm mit acht Schwimmerinnen und Schwimmern teil. Die niedrige Teilnehmerzahl des SFC ist darauf zurückzuführen, dass man sich im Vorfeld mit Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften qualifizieren muss. Da jedoch bisher aufgrund der Corona-Pandemie nur ein Wettkampf in diesem Jahr stattfand, gab es kaum Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen und die Zeiten zu unterbieten.
Denjenigen, denen sich die Möglichkeit für einen Start bot, nutzten diese und gaben alles. Levin Schödder (Jahrgang 2011) nahm als jüngster SFC`ler am Schwimm-Mehrkampf teil. Dieser besteht aus einer frei zu wählenden Schwimmart mit den Disziplinen 50m Beinschwimmen, 100m und 200m Gesamtschwimmen sowie 200m Lagen und 400m Freistil. Der SFC'ler wählte die Hauptschwimmart Kraul und lieferte sich mit der Konkurrenz spannende Rennen. Mit hauchdünnem Vorsprung von nur wenigen Punkten erschwamm er in einem starken Teilnehmerfeld den dritten Platz.
Auch die weiteren Schwimmer der SFC konnten sich Podestplätze sichern. Tessa Nikodemus (Jg. 2007) erschwamm über 200m Freistil den zweiten Platz. Die ein Jahr ältere Ida Grünewald (Jg. 2006) schwamm über dieselbe Strecke in ihrer Jahrgangswertung auf den dritten Platz. Paul Kaffine (Jg. 2007) konnte sich gleich zweimal über die Bronzemedaille freuen. Sowohl über 100m Freistil, als auch 200m Freistil stand er auf dem Podest. Trainer Tobias Schmid zeigte sich zufrieden.
Für die größte Medaillenausbeute sorgten auch an diesem Wettkampf wieder einmal die Masterschwimmerinnen und Schwimmer (älter als 20 Jahre) des SFC.
Nina Bast konnte als einzige Starterin des SFC ganz oben aufs Podest schwimmen. So darf sie sich gleich achtfach als Rheinlandmeisterin in der Altersklasse 25 bezeichnen. Über 100m und 200m Rücken, 50m und 100m Schmetterling, 50m, 100m und 200m Freistil sowie 200m Lagen schwamm sie der Konkurrenz davon und siegte mit deutlichem Abstand. Auch die Masterschwimmerin Lena Blaschke konnte mit drei Silbermedaillen in der Altersklasse 20 zum guten Vereinsergebnis beitragen. Selbst Trainer Tobias Schmid lies es sich nicht nehmen und ging über die Kurzstrecken 50m Rücken und 50m Freistil in der Altersklasse 25 an den Start. Auch er durfte sich jeweils über eine Bronzemedaille freuen.
Nach der nun anstehenden „Sommerpause“ hoffen die SFC`ler wieder vermehrt an Wettkämpfen teilnehmen zu können und ihre Trainingsergebnisse zeigen zu können.
 
4. Mai 2022  -  Bezirksmeisterschaften Nahe
Nach zwei Jahren fand am Wochenende nun endlich wieder der erste Wettkampf für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SFC Nahetal 05 statt.
Im März 2020 waren die Bezirksmeisterschaften der erste Wettkampf, der wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Nun waren die Bezirksmeisterschaften der erste Wettkampf, der für die SFC’ler wieder stattfand.
Die Vorfreude auf den Wettkampf in Simmern war groß, schließlich hatte man das vergangene Jahr fleißig trainiert, nachdem wieder ein einigermaßen geregelter Trainingsbetrieb möglich war.

Lena Krause über die Schmetterlingstrecke der 100m Lagen

Für Maxim Miller (Jahrgang 2010), Amelie Kneifel (Jahrgang 2011) und David Zijapov (Jahrgang 2009) war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie alle konnten sich in ihren Jahrgangsklassen Plätze auf dem Podest sichern. Aber auch die erfahreneren Schwimmer wie Sam Bott überzeugten. Er trat über 200m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Rücken an und schwamm über alle drei Strecken in seiner Jahrgangswertung (Jahrgang 2010) auf den ersten Platz.
Eine enorme Verbesserung seiner Zeiten erschwamm Paul Kaffine (Jahrgang 2007). Er ging über fünf Strecken an den Start und konnte seine persönlichen Bestzeiten jedes Mal deutlich unterbieten. Über 50m Freistil schafft er es in 29,69 Sekunden glücklich unter die 30-Sekunden-Marke. Auch über 100m Freistil schwamm er in 1:08;86 deutlich schneller und musste sich nur um 6 Zehntel seinem Konkurrenten vom VfR Simmern geschlagen geben. Auf seinen anderen Strecken siegte Paul jedoch mit großem Abstand. Auch Lena Krause (Jahrgang 2004) startete bei ihrem ersten Wettkampf seit zwei Jahren direkt wieder über fünf Strecken. Sie verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten ebenfalls und siegte über 100m Burst, 100m Lagen, 100m und 200m Freistil. Lediglich über 50m Schmetterling bekam sie die Silbermedaille verliehen.

Und auch die Masters des SFC waren wieder vertreten (als Masters werden im Schwimmsport SchwimmerInnen über 20 Jahren bezeichnet). So gingen mit Lena Blaschke, Esther Puers und Bianka Gertzen gleich drei Schwimmerinnen in der Altersklassenwertung der Masters an den Start. Sie trugen maßgeblich zur Medaillenausbeute des SFC bei.
Insgesamt wurde der SFC im Medaillenspiegel zweiter hinter dem VfR Simmern. Dieser ging jedoch auch mit deutlich mehr Teilnehmern an den Start. Die Trainer Tobias Schmid und Tristan Rathgeber waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

 

Links
Sitemap
Impressum & Datenschutz
     
Copyright by SFC Nahetal 05 e.V. Abt. Schwimmen